News - Rezensionen


31.03.2021
Splitter

Die Mauer 1. - Homo Homini Lupus

Die Mauer 1. - Homo Homini Lupus

Für diese Endzeitgeschichte zeigt sich Mario Albert für Text und Zeichnungen nach einer Idee von Antoine Charreyron verantwortlich.

Zwei junge Geschwister reisen durch eine zerstörte Welt; immer auf der Suche nach weiteren Medikamenten muss sich der forsche Solal als Beschützer seiner Schwester Eva beweisen. Auf  ihrer Irrfahrt durch die dystopische und feindliche Umwelt und Zivilisation treffen sie immer wieder auf Gefahren  Ihr eigentliches Ziel ist die Mauer, hinter der eine Legende beheimatet sein soll: Eden. Die bessere Welt!

Es gibt wohl einige nicht zu leugnende Vorbilder dieser Geschichte. Obwohl es eine eigenständige Story ist, sind darin Elemente einiger ähnlich gearteter Filme und Erzählungen zu entdecken. Die Handlung wartet mit viel Action und Explosionen auf. Sie ist zumindest in diesem Auftaktband dementsprechend recht dünn und leicht vorhersehbar. Die Teenies treffen auf skurrile Typen mit eher feindlichen Absichten und müssen selbstverständlich ununterbrochen um ihr Dasein kämpfen. Frei nach dem Motto: Der Mensch ist anderen Menschen ein Wolf. Die Welt ist nicht mehr so, wie sie einst war. Das Meer ausgetrocknet, zerfallene Gebäude und Wracks allerorten. Es wimmelt von futuristischen Maschinen und Robotern. Nur hinter der Mauer wartet eine tatsächliche Überraschung.

Die Zeichnungen sind dem ereignisreichen Geschehen angepasst. Hervorragend gestaltet, aber mitunter etwas unübersichtlich und überladen, vor allem in diversen Orgien der Zerstörung, in denen es nur so kracht! Doch auch ruhigere Passagen zeigen die fantastische Ausstattung. Es sind gigantische Details zu bewundern, die solch einem utopischen Abenteuer immer gut zu Gesicht stehen.

In der Grundausrichtung der Story bis hier hin alles nicht wirklich innovativ und überraschend. Das hinlänglich bekannte Schema einer Überlebensreise wird hier zwar variiert, mehr aber nicht. Doch noch steht der Blick hinter das Geheimnis um Eden aus. Solal kommt nahe ran. Aber ist es tatsächlich ein Ort, der den Namen Eden, Paradies, verdient?

Ein utopischer Thriller mit allgemein bekannten Genre-Anleihen. Durchaus spannend und auch für Fans von vordergründiger Action auf  jeden Fall interessant und unterhaltend.

Die Mauer 1 –  Homo Homini Lupus
Text und Zeichnungen: Mario Alberti
64 Seiten
Splitter
16,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger