News - Rezensionen


07.02.2022
comicplus+

Samsara

Samsara

Ein Abenteuer von Frank Giroud, der das Szenario schrieb und Michel Faure, der es kongenial bebilderte. Giroud schrieb auch den Bestseller „Zehn Gebot“ und andere Abenteuer. Seine Vorliebe für historische Stoffe zeigt er hier ein weiteres Mal.

Die junge Lehrerin Elisabeth hat es sich zur Herzensaufgabe gemacht, für benachteiligte Kinder im Manchster zu Ende des 19. Jahrhundert eine Schule aufrecht zu halten. Doch der Vermieter erhöht in wuchernder Weise die Miete und so muss sie aufgegeben werden. Sie will auf keinen Fall die Kinder wieder Drecksarbeit machen sehen, weil sie aus ihrem Milieu der Armut nicht herauskommen. Sie fasst sie den Entschluss einen Schatz zu suchen, von dem sie auf Umwegen erfahren hat. Er soll im Dschungel von Indien versteckt sein. Also meldet sie sich bei ihrer kleinen Schwester per Brief an, die kurz zuvor mit ihrem frisch Angetrauten den Weg nach Indien machte; ursprünglich als Hochzeitsreise geplant, entschied sich das Paar dafür, dort zu bleiben. Das Wissen um den Schatz erfuhr Elisabeth aus einem Notizbuch. In dem war auch die schreckliche Geschichte ihrer Eltern vermerkt, die vor ihrer Geburt den Schatz finden wollten und scheiterten!

Exotische Schauplätze, wilde Natur und gefährliche Tiere. Dazu ein geheimer Ort im Dschungel. Ein Tempel, umwuchert von unbezähmbarer Flora. Eine Hängebrücke, die schon halb den zersetzenden Bakterien und Moosen anheim gefallen ist. Etliche Todesfälle und eine Frau, die in Folge dessen dem Wahnsinn zum Opfer fiel: Die Mutter von Elisabeth. Ihre Truppe schwer dezimiert und desillusioniert, kam sie mit ihrem Mann zurück nach England. Und jetzt möchte die Tochter wieder da hin, wo die Tragödie statt fand um die Suche erfolgreich abzuschließen …
 

 

Der Handlungsbogen umfasst somit zwei Generation von Protagonisten. Ausgezeichnet konzipiert und aufeinander abgestimmt. Ausgehend von der erzählerischen Gegenwart beginnt ein weitere Reise ins Mystische, in die geheimnisvolle Fremde. Die Story ist im Aufbau wie viele andere dieser Art auch; die Hauptdarstellerin hier eine Frau. Ihre Beweggründe sind allerdings eher moralischer Natur als Habgier. Das Sittenbild Englands und politische Zustände in Indien jener Zeit bilden den Hintergrund. Fein verschachtelt die Verbindungen von Gegenwart und Vergangenheit. Hier hat der Autor eine stimmige Abenteuerstory verfasst, die sehr unterhaltend und durchgehend spannend ist!

Die Grafik ist eine im Direktverfahren gepinselte Darstellung in Bildern. Farblich beeindruckend und gestalterisch üppig. Kein Detail der Hintergründe ist der Fantasie, der Akribie und dem Können, von Faure entkommen. Ein Farbenrausch und Augenschmaus. Im Gesamten eine wunderbare Graphic Novel!

Samsara
Text: Frank Giroud, Zeichnungen: Michel Faure
176 Seiten
comicplus+
39,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger