News - Comic / Graphic Novel


22.10.2025
Ein PPM-Interview mit dem Schweizer Verlag Skinless Crow

Der Verlag steht für Horror, Thriller, Crime, Sci-Fi, Fantasy u.a.

Der Verlag steht für Horror, Thriller, Crime, Sci-Fi, Fantasy u.a.
Gegründet wurde der Verlag im Dezember 2021 und ein Jahr später erschien dann der erste Comic. Der Verlag ist in Niederwangen ansässig, einem Vorort von Bern.
Der Verlag, das sind Marco Forster, der die Grafik macht, also Retuschen, die Covers, Werbung etc. und Thomas Müller, Inhaber und Gründer, der die Lizenzen einholt und das deutsche Lettering macht. Beide Verlagsmacher arbeiten noch 100% in „normalen“ Jobs. Thomas Müller beantwortete PPM die Fragen rund um den Verlag.

PPM: Welches waren die Beweggründe für den Verlag, in das Comic-Geschäft einzusteigen?
Viele meiner Lieblingscomics wurden nicht ins Deutsche übersetzt. Da habe ich mir gedacht, mache ich es halt selber. Oder versuche es zumindest. Aus Liebe zu den Comics. Aber auch aus Neugierde, wie das alles funktioniert.

PPM: Gab es bereits vor dem Verlagsleben für die „Verlagsmacher“ eine „Comic-Vergangenheit“?
Nein, null. Ich war komplett ahnungslos, was das Verlagswesen betrifft. Habe mir aber natürlich Rat eingeholt. Bei David Boller, der ja alles aus dem ff kennt. Aber ja, ich habe da natürlich immer noch Lücken und bin alles andere als Profi, da wir das ja nur nebenbei machen. Wir legen einfach los und schauen was dabei rauskommt.

PPM: Welche Comic-Genres gehören hauptsächlich zum Verlagsgeschäft?
Horror, Thriller, Crime, Sci-Fi, Fantasy aber auch schräge Sachen, wie die Johnny Ryan-Comics...

PPM: Warum wurden speziell diese Genres als Verlagsbasis ausgewählt?
Alles was bei uns erscheint, ist mein persönlicher Geschmack. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass wir damit eine Nische bedienen. Massenkompatibel war mein Geschmack noch nie. Weder bei Filmen, Musik oder Comics.

PPM: Welche ausländischen Verlage gehören zu den wichtigsten Lizenzgebern? 
Mit großem Abstand Image Comics gefolgt von Dark Horse. 
Image: Nailbiter, Farmhand, Time before time; Killadelphia, I hate Fairyland, What’s the furthest placce from here, Royal City, Cosmic Detective, Starhenge, Grommets
Dark Horse: MIND MGMT, Dept.H, Der Adept des Assassinen  

PPM: Welche Serien gehören bisher zu den erfolgreichsten Titeln des Verlags?
Nailbiter, Vanish, Kill your Darlings, Harrow County, Royal City, Mind MGMT, Farmhand, Time before time

PPM: Welche Comics werden 2025/26 im Verlag noch erscheinen? 
Vor allem werden Serien fortgeführt. Der zweite Band von „Der Adept des Assassinen“ kommt im Januar 2026. Im Februar der zweite Omnibus von „Dept.H.“
Von “I hate Fairyland“ wollen wir bis August 2026 alle vier Deluxe-Sammelbänder in den Läden sehen. Dann veröffentlichen wir ja auch den Witchblade-Reboot neu. Und demzufolge werden wir sicher auch „The Darkness“ veröffentlichen. In den USA kommt im Dezember das erste Einzelheft des Relaunches raus. 
Neue Serien: … mal schauen, das entscheide ich spontan. Wenn mir etwas gefällt mache ich eine Offerte.

 

 

PPM: Bietet euer Verlag einen Direktverkauf an? Wenn ja, in welcher Form (Link etc.)?
Nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein. Versand und Zoll wären viel zu teuer, das rentiert sich für den Leser nicht, aus Deutschland bei uns zu bestellen. Da sind wir natürlich sehr froh, dass wir PPM haben.
https://skinlesscrow.ch/de/

PPM: Viel diskutiert: Die aktuelle Lage am deutschen Comic-Markt, der schon viele Jahre von den Mangas dominiert wird. Wie seht ihr eure Verlags-Marktchancen für die Zukunft? US - Comics haben es aktuell in Deutschland eher schwer…
Das ist so, deshalb sind unsere Auflagen ja auch sehr klein, max. 666 Stück. Vielfach nur 500 Stück. Für große Verlage sind die Mengen, die wir verkaufen völlig uninteressant. Das rechnet sich nicht für sie. Da wir den Verlag als Hobby betreiben, müssen wir keine Löhne, Miete etc. zahlen. Deshalb geht das. Davon leben könnten wir nie. Dafür können wir veröffentlichen was wir wollen und müssen uns keine Gedanken machen, ob das jetzt ein Hit wird oder nicht.
Da ist vor allem viel Idealismus dahinter. Wir machen das einfach gerne. Und solange es Spaß macht, machen wir es.

PPM: Häufiges Thema im Comic-Forum: Die Bewerbung neuer Comic-Produkte. Außer in der einschlägigen Comic-Fach-Presse entdeckt man nur wenig Comic-Werbung. Wie versucht ihr eure Bücher potentiellen Käufern/Käuferinnen bekannt zu machen? 
Aktuell eigentlich nur über Social Media. Ich habe mich mal erkundigt was eine Werbung im Rock Hard und Metal Hammer-Magazin kosten würde, für die Anthrax und Judas Priest-Comics. Völlig unerschwinglich für uns. 

PPM: Gerade erschienen und in verschiedenen Coverversionen zu erhalten: der Oneshot Grommets. Erzählt mal bitte, worum es in Grommets geht (ohne zu viel zu verraten). Ich habe nach den ersten Seiten mit einer Teenie High School – Story a la Grease gerechnet. Doch dann kam alles knallhart anders… (lacht)
Grommets ist eine Coming-of-Age-Geschichte und begleitet zwei Teenager aus zerrütten Familien, die sich in den 1980ern als Außenseiter in einer amerikanischen Vorstadt anfreunden. Mit ihrer Begeisterung fürs Skaten, Heavy Metal und Punk-Rock, schaffen sie sich gemeinsam einen Rettungsanker und eine eigene Identität in einer Zeit, in der ihre Probleme niemanden interessierten…

PPM: Seid ihr auf den großen Comic-Events in Deutschland und ggf. im Ausland mit einem eigenen Verlagsstand vertreten oder ist es für die Zukunft geplant? Wenn ja, auf welchen Veranstaltungen?
Wir sind nur an der Fantasy in Basel. Andere Events sind nicht geplant.

 


PPM: Vielen Dank für das ausführliche Statement!

Alle Bücher von Skinless Crow bei PPM

Kontaktdaten:
Thomas Mueller
Meriedweg 7
CH-3172 Niederwangen
www.skinlesscrow.ch
 

Autor: Michael Hüster