News - Meldungen


07.07.2022
Von den Autoren von Rick Master! Nur noch wenige Exemplare der Bände 2-8 vorhanden!!! Band 1 vergriffen

Serienvorstellung: Die Abenteuer der 3 A - Der dritte Schrei der Eule (Band 3)

Serienvorstellung: Die Abenteuer der 3 A - Der dritte Schrei der Eule (Band 3)

Wer die aus acht Alben bestehende Gesamtausgabe von „Die Abenteuer der 3 A“ von BD Must noch nicht für sich entdeckt hat, dem kann ich diese Serie nur sehr empfehlen.

Diese Serie erschien zwischen 1962 und 1967 in der frankobelgischen Zeitschrift Tintin. In den 1960er Jahren liefen die Abenteuer der Pfadfinder somit parallel zu den frühen Rick Master-Geschichten.
Die Abenteuer der 3 A von Mittei, Tibet und Duchateau gehört zu den Serien, die die Zeitschrift Tintin entscheidend geprägt haben. Wie sich der Titelname Die 3 A ergibt, ist leicht erklärt. Dabei handelt es sich um die drei jugendlichen Pfadfinder André, Alain und Albert. André, optisch der Älteste der 3 A, ist auch der Leading Character des Teams. Alain ist mehr der Introvertierte und Albert ist das „Küken“ der Truppe. Häufig etwas genervt von den Plänen der Älteren.
Tibet, Duchateau und Mittei, die auch die Autoren der ersten Rick Master-Bände sind, konfrontieren die drei Helden mit den unterschiedlichsten Kriminalfällen, eine Spezialität des genialen Szenaristen André-Paul Duchateau.
Im dritten Album der Serie, „Der Dritte Schrei der Eule“, werden die drei jugendlichen Helden wieder in eine knifflige Geschichte verwickelt. Dieses Mal haben die 3 A ihr Zelt im kleinen Dorf Saint-Calvaire im Departement Finistère, im Nordwesten der Bretagne aufgeschlagen. Auf dem Gebiet, das an das Schloss von Carnac angrenzt.
Die Drei sind gerade im Begriff, das Mittagessen zu grillen, als sie in der unmittelbaren Umgebung einen Hilfeschrei hören. Der alten Cloadec aus dem nahegelegenen Dorf ist in eine Erdfalle gestürzt und hat sich dabei verletzt. Albert hat zwei Bauern aus der Nähe mitgebracht und schnell ist Cloadec befreit.  
Der Graf von Carnac, auf dessen Land der Unfall passiert ist, wird schnell verdächtigt, die fiese Falle gestellt zu haben, darin sind sich Cloadec sowie die zwei Bauern Chanic und Kerchbron jedenfalls schnell einig. Nach diesem Vorfall werden gleich mehrere Anschläge auf den Grafen von Carnac verübt. Auch die 3 A geraten dabei in Lebensgefahr. Wie sich herausstellt, hätten verschiedene Dorfbewohner ein Motiv, eines reicht bis in die Zeit der Französischen Revolution zurück…
Klingt nicht nur spannend, ist es auch!
Albert von den 3 A bringt es auf den Punkt: „Ich denke, dass wir immer noch ein besonderes Talent dafür haben, in mysteriöse Geschichten zu stolpern.“
Die Serie „Die Abenteuer der 3 A“ ist eine wahre Comicperle und ist bis auf Band 1 noch vollständig zu bekommen. Alle Bände enthalten auf jeweils 30 Comic-Seiten ein abgeschlossenes Abenteuer und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Alle Bände der Abenteuer der 3 A auf einen Blick

Autor: Michael Hüster