News - Meldungen


24.05.2023
Eine neue Kurzserie bei Bunte Dimensionen: Das Gewicht der Wolken

Teil 1 von 2: Die Freundin von Eva Peron

Teil 1 von 2: Die Freundin von Eva Peron

Nach dem Zweiten Weltkrieg wanderten viele deutsche Piloten, Ingenieure und Wissenschaftler nach Südamerika, insbesondere nach Argentinien, aus, wo ihnen die Möglichkeit geboten wurde, ihre Aktivitäten fortzusetzen, um dort eine moderne Luftfahrtindustrie und Luftwaffe aufzubauen.

Einige südamerikanische Länder unterhielten bereits eine kleine Flugzeugindustrie, von denen die wichtigste, die 1927 gegründete Fábrica Militar de Aviones (FMA), damals in Argentinien war.
1946 kam General Juan Perón in Argentinien an die Macht. In seinem Bestreben, eine bedeutende militärische Luftfahrt und eine umfangreiche Luftfahrtindustrie aufzubauen, erkannte er, dass er deutschen Ingenieuren ideale Arbeitsbedingungen bieten konnte. Der erste, der in Buenos Aires auftauchte, war jedoch ein Franzose: Émilie Dewoitine. Der Flugzeugbauer war in Argentinien nicht unbekannt. Als Dewoitine 1946 ankam, entwarf er das erste Düsenflugzeug des Kontinents.
In der vorliegenden Comic-Geschichte wird Dewoitine von Jean Vatine verkörpert.
Unternehmer Vatine kämpft im Buenos Aires der Nachkriegszeit darum, sein Kampfflugzeugprojekt an die argentinische Regierung zu verkaufen. Dabei öffnet ihm das Treffen mit einer Verwandten von Eva Perón die Türen der Ministerien. Mit Hilfe von ein paar Kameraden und seinem Sohn Paul kann Jean mit dem Bau eines Prototyps beginnen. Für ihn scheint jetzt der Himmel wolkenlos. Aber das Argentinien von 1945 ist ein Nest voller Klapperschlangen, in dem ehemalige Nazis, amerikanische Spione, Abenteuerlustige, Diktatoren und dominierende Femme fatales einen explosiven Cocktail bilden…
Bereits in der Schule hatte ich immer ein besonderes Faible für Geschichte, und darum hat mich „Das Gewicht der Wolken“ auf Anhieb angesprochen, zumal ja auch zumindest ein kleiner, eher unbekannter Teil der deutschen Luftfahrtgeschichte mit dieser Story verbunden ist. Sehr interessant waren daher auch die Begleitartikel im Sekundärteil, die sich u.a. mit Kurt Tank und Reimar Horten befassen. In der Geschichte geht es aber nicht nur um den Flugzeugbau, auch die damalige Argentinische Geschichte mit ihren instabilen Machtverhältnissen wird zumindest ansatzweise geschildert. Man darf nach dem spektakulären Cliffhänger gespannt sein, wie es in Band 2 weiter geht. Fazit: Sehr interessante Storyidee und prima Zeichnungen.

Das Gewicht der Wolken +++ ab Juni 2023
Leseprobe

Autor: Michael Hüster