News - Meldungen


15.02.2018
JUGURTHA +++ HAUTEVILLE HOUSE +++ KARL +++ SLHOKA +++ JACKIE KOTTWITZ +++ IR$ uva.

Finix – Comic - Club mit Publikationsoffensive in 2018

Finix – Comic - Club mit Publikationsoffensive in 2018

Fast zwanzig Publikationen kommen bis Ende des Jahres von Finix - Comics auf den Markt. Eine unglaubliche Zahl für einen Comic – Club, aber viele Macher tragen dazu bei, dieses Programm zuverlässig in die Tat umzusetzen.

Finix gelang es, die grafisch grandiose Serie „Die Grossen Seeschlachten“ einzukaufen. Die Serie wurde vom Seefahrt-Experten Jean-Yves Delitte (Black Crow, Neptune) kreiert und läuft im Original unter dem Titel „Les Grandes Batailles Navales“. In loser Reihenfolge schildert jedes Album die historischen Ereignisse berühmter Seeschlachten. Im Original umfasst die Reihe bisher 5 Bände. Geplant sind laut Glénat ca. 18 Bände. Finix veröffentlicht die Hardcover-Alben in gleicher Aufmachung wie die "Hauteville House"-Bände.
Die ersten beiden Bände "Trafalgar" und "Skagerrak" werden exklusiv zum Comic-Salon in Erlangen Ende Mai 2018 präsentiert.

Oliver-Frank Hornig über den Wechsel der Splitter-Serie Slhoka zu Finix: „Was Slhoka anbelangt, beruht das auf einem "Joint-Venture" zwischen beiden Verlagen. Wir entlasten Splitter von einer Serie, die ob der zeitweise schwierigen Veröffentlichungspolitik in Frankreich und den eher durchschnittlichen Verkaufszahlen etwas in den Programm-Hintergrund gerückt war.
Für den Finix sind die durchschnittlichen Verkaufszahlen aber noch so gut, dass wir hier eine kleine „Cash-Cow“ einfangen konnten, die zudem noch über eine lieferbare Backlist verfügt.
Und für den Kunden/Handel ist es sowieso eine gute Entscheidung, wenn die Serie endlich weiter und vor allem zügig veröffentlicht wird. Für 2019 sind drei weitere Bände vorgesehen. Also eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“
 
Neben den vorstehend genannten Reihen gibt es Fortsetzungen von beliebten Klassikern, Gesamtausgaben und diversen laufenden Albenserien.

Das Finix-Programm 2018 nach aktueller Planung auf einen Blick:
 


Zu Erlangen:

 

 
Dazu steht Finix derzeit in Verhandlung über zwei weiteren Serien, die auch noch in 2018 starten sollen (im 3. und 4. Quartal).

Autor: Michael Hüster