News - Meldungen


17.12.2019
Giacomo C. Band 6 +++ Verzweifelt!

Die comicplus+ - Ecke im heimischen Comicregal bekommt mit schmucken Ausgaben von Giacomo C. und Verzweifelt! zwei weitere Zugänge

Die comicplus+ - Ecke im heimischen Comicregal bekommt mit schmucken Ausgaben von Giacomo C. und Verzweifelt! zwei weitere Zugänge

Mit "Verzweifelt!" liefert Jean Dufaux ein verstörendes Drama aus den frühen 50er Jahren der USA, eindringlich in Szene gesetzt von Marc Malès. Ein halluzinierender Trip zwischen Dashiell Hammett und Tennessee Williams.

Jahrhunderts stand der Doge Pietro Grimani der Stadt vor; er starb 1752 im Alter von 84 Jahren. Kein Vergleich mit dem virilen Dogen des Comics, für den sich Griffo wohl von Sebastiano Bombellis Porträt des Girolamo Querini inspirieren ließ, der hundert Jahre zuvor Prokurator von San Marco gewesen war. Unter Grimani erlebte die Stadt eine wirtschaftliche und künstlerische Blütezeit: es war die große Epoche des Theaters (insbesondere des Komödiendichters Carlo Goldoni) und die Schaffensperiode von Malern wie Giandomenico Tiepolo, Francesco Guardi und Giovanni Antonio Canal, genannt Canaletto (dessen Veduten Griffo immer wieder gern als Vorlagen für seine Hintergrunddekoration verwendet hat).
 
Es war dies auch die Lebenszeit des Schriftstellers und Abenteurers Giacomo Casanova. An ihn denkt man sofort; er dürfte die Autoren nicht nur zum Titel "Giacomo C." inspiriert haben, sondern auch zur Charakterisierung des Titelhelden Giacomo als Schürzenjäger. Da enden die Gemeinsamkeiten aber auch schon: Giacomo ist nicht Casanova. Ihm fehlen nicht nur die diversen Qualitäten der historischen Figur, ihm wurde von Jean Dufaux auch eine eigene Vita auf den Leib geschrieben, die der Leser aber erst im Laufe der Serie bruchstückhaft erfahren soll. "Giacomo C." ist also kein Comic über Giacomo Casanova, wenn auch Dufaux vor dem Schreiben Casanovas Memoiren gelesen und diverse Bücher und Filme zum Thema gelesen bzw. gesehen hat.
Der historische Casanova hat diesen Comic lediglich inspiriert, ebenso wie die Stadt Venedig. Man glaubt es kaum - weder Dufaux noch Griffo waren, als sie ihre Saga begannen, jemals in Venedig gewesen. Jean Dufaux besuchte die Stadt an der Lagune erst, nachdem bereits eine Handvoll Alben von "Giacomo C." erschienen waren.  
Das Venedig von "Giacomo C." ist pure Illusion, eine Kulisse. Bei genauem Hinsehen bemerkt man, dass nur einige wenige Bildzitate das Dekor vorgeben. Griffo schafft es, seine Figuren zwischen diesen - Foto- und Kunstbildbänden entnommenen - Staffagen agieren zu lassen, ohne dass der Leser dabei das Gefühl hätte, sich in einer Dekoration und nicht in einem "realen" Venedig zu bewegen. (Quelle: comicplus+)
Mit Giacomo C. und Verzweifelt! legt comicplus+ zwei weitere vorbildlich bearbeitete Comicbände vor. Da passt einfach alles: Covergestaltung, Papier, Druck, Sekundäres – was will das Sammlerherz mehr!

Vorschau Deutsche Comicforschung 2020
Inhalt:

  • Puck - Illustrirtes humoristisches Wochenblatt, zum zweiten
  • Karl Pommerhanz, Vater und Sohn
  • Francesco (Franz) Maddalena - der Auflagenmacher
  • Viel heiße Luft: "Pittje Backspier" von Georg Mühlen-Schulte
  • Lorenz Pinder, der Zeichner der Vorkriegs-"Lurchis"
  • "Das Lachen" - Max Ottos gescheiterter Versuch
  • Zwei Jungen auf Weltreise: "Ottokar und Fridolin"
  • Willi Kohlhoff: "Meisterdetektiv Archibald Schnüffel"
  • J. Friedrich Entelmann - zum zweiten
  • "Suru und die Elefanten". Ein Comic für den Kalten Krieg
  • "Comic Strips" in der Berliner Akademie der Künste 1969/70
  • Otto "Hondo" Janssen
  • Addenda: Johann Bahr; Herr Eisenarm - ein deutscher Superheld?; Frank Behmak, Oktobriana


Mitarbeiter dieser Ausgabe: Hartmut Becker, Dr. Helmut Kronthaler, Gerd Lettkemann, Detlef Lorenz,
Siegmund Riedel, Dr. Eckart Sackmann

Comicplus+ Neuheiten und Vorschau 2020:

Oktober 2019
GA Verzweifelt!
GA Giacomo C. 6

November 2019
Deutsche Comicforschung 2020

Mai 2020
GA 4 Agent Alpha
GA 6 Unterwegs - alternativ GA 5 Der Schrei des Falken

Autor: Michael Hüster