News - Rezensionen


25.09.2020
Splitter-Verlag

7 Detektive 1: Miss Crumble – Das gestiefelte Monster

7 Detektive 1: Miss Crumble – Das gestiefelte Monster

Miss Crumble ist eine pensionierte Lehrerin mit einem Fable für Schauergeschichten und Verbrechen aller Art, denen sie in Miss Marble-Manier mit Leidenschaft nachgeht.

Im vorliegenden Fall geschieht Folgendes: Während die junge Witwe eines Verstorbenen nach Jahren immer noch in Leid versinkt und sich vom ansehnlichen Gärtner trösten lässt, ein Lausbub sich an Miss Crumbles Erd- und Brombeeren gütlich tut, eine ältere Dame des Ortes wiederholt ob ihres fülligen Leibes im Gartentor stecken bleibt und noch weitere Charaktere vorgestellt werden, erscheint plötzlich der tot geglaubte Graf Crackersmith quicklebendig auf der Bildfläche! Kurz danach stirbt ein alter griesgrämiger Mann unter mysteriösen Umständen, danach stürzt der Graf in den Tod. Miss Crumble ermittelt.

Schrullige Protagonisten, viele Verdächtige, eine zunächst ratlose Detektivin und ein Fall mit vielen Wendungen. Der einzige Anhaltspunkt ist zunächst nur eine dreckige Spur großer Fußabdrucke. Die Handlung ist ohne große Schockmomente bzw. Action aufgrund der hervorragenden Erzählweise stets eines guten Krimis würdig. Textlich sind viele Erklärungen zum Tathergang am Schluss vielleicht ein wenig zu ausführlich, aber der Szenarist mochte wohl unmissverständlich die Logik und die Zusammenhänge konkret dem Leser offenbaren, was ihm mit Rückschau gut gelang. Insofern ist die Aufdeckung und die Lösung auch eine Überraschung.

Die Zeichnungen sind kantig, ein wenig grob in den Details, aber stilvoll in den Charakterdarstellungen und der Mimik. Visuell teils ein wenig blass, teils düster und die Grundnuancen der Farbtöne sind in sepia und grau gehalten. Das Fröhliche tritt hier eher in Form von kleinen Pointen und schelmenhaften Szenen zutage. Zeitkolorit in Ausstattung und Mode der sich abspielenden Epoche zeigen einen romantischen Hintergrund.

Ein humorvoller Krimi mit gut einem Dutzend Protagonisten und spannender Story. Die Titelheldin ist nur als Berufstätige pensioniert, nicht aber als analytischer Geist mit einem Spürsinn für verzwickte Begebenheiten. Gut geschrieben, gezeicnet und sehr unterhaltend!

7 Detektive 1: Miss Crumble – Das gestiefelte Monster
Text: Herik Hanna, Zeichnungen:  Sylvain Guinebaud
64 Seiten
Splitter
16,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger