News - Meldungen


13.08.2021
Mythisch-mystischer Comic-Stoff

Neu bei Splitter: Nordische Mythen & Sagen + Dschingis Khan

Neu bei Splitter: Nordische Mythen & Sagen + Dschingis Khan

Mythen begleiten die Menschheit seit Jahrhunderten und Jahrtausenden.

Ob durch mündliche Weitergabe, Verschriftlichung oder Bearbeitung in Film, Musik, bildender Kunst - manche Stoffe leben ewig. Auch im Comic erfreuen sich die Mythologien dieser Welt großer Beliebtheit, seien es die Mythen der Antike oder Sagen wie jene, die demnächst neu in Comicform bei Splitter erscheinen:

Wie kam Thor zu seinem Hammer Mjöllnir? Wie entstanden die Mauern Asgards? Woher stammen die Midgardschlange, der Fenriswolf und das achtbeinige Pferd Sleipnir?
Die nordische Mythologie ist ein Schatz fantastischer Geschichten, und wer wäre besser geeignet als Meistererzähler Neil Gaiman (Sandman, American Gods), um die Sagen um Herkunft und Schicksal, um Triumphe und Niederlagen der Asen - der nordischen Götter - heutigen LeserInnen nahezubringen?
In seinem Roman Nordische Mythen und Sagen tut er genau das, und für den Comic-Routinier Gaiman liegt wenig näher, als dieses mythologische Füllhorn auch als Comic zu präsentieren: Mit Nordische Mythen und Sagen adaptiert Gaiman seinen Roman in drei umfangreichen Bänden und mit zeichnerischer Unterstützung von Branchengrößen wie Mike Mignola und Dave Stewart (Hellboy), P. Craig Russell (American Gods), Jill Thompson (Sandman) und David Rubín (Rumble).
Von der getragenen Saga der nordischen Schöpfungsgeschichte bis zu den heiteren Possen von Loki, den Gott der List, erhält dadurch jeder Mythos einen eigenen Ton und keine zwei Geschichten sind gleich.

Im zweiten Comic vereinen sich Mythos und Mystik zu einer einzigartigen Mischung: Dschingis Khan ist kein historischer Abriss über das Leben des größten Kriegsherrn der Weltgeschichte, sondern vielmehr eine von Sagen unterfütterte Meditation über das Leben und das Schicksal. Schon als kleiner Junge spricht Temudjin, von dem gesagt wird, sein Vater sei ein Dämon gewesen, mit den Geistern und kann sie sich Untertan machen. Sein Ziehvater, der Schamane Ozbeg, erzieht ihn nach bestem Wissen und Gewissen zu einem hilfsbereiten Menschen, der sich für das Wohl der Gemeinschaft aufopfern will. Aber die Geister, allen voran Ayami, die Herrin der Schamanen, haben Größeres für Temudjin vorgesehen, denn als Dschingis Khan wird er sich zum Anführer der Mongolen erheben und eine Legende erschaffen, die bis heute lebt...

Antoine Ozanam und Antoine Carrion gelingt es in Dschingis Khan, Historie, Mystik, Phantastik und Legenden des Ostens zu vereinen und eine Graphic Novel zu erschaffen, die Erwartungshaltungen unterläuft und in keine Schublade passt.

Nordische Mythen und Sagen und Dschingis Khan sind Ende Juli 2021 erschienen (Quelle: Splitter Newsletter) .

Autor: Michael Hüster