News - Rezensionen


17.04.2023
avant-verlag

Rampokan Gesamtausgabe

Rampokan Gesamtausgabe

Peter van Dongen arbeitete mehrere Jahre an dieser komplexen Geschichte. Seine Recherchen erlangte er durch Reisen nach Indonesien, dem Ort der Handlung.

Inspiriert ist er auch dadurch, dass sein Vater Deutscher ist und seine Mutter aus diesem fernen Land. Aus Erzählungen seiner Mutter und den eigenen Eindrücken schöpfte er die Idee zu diesem Werk.

Die Geschichte des vorliegenden Bandes beginnt nach dem 2. Weltkrieg. Die Niederlande suchen Wehrpflichtige, um eine verlorenen politischen Standard in dieser Kolonie wieder herzustellen. Johann Knevel, einer der Protagonisten, meldet sich freiwillig. Seine Intention ist jedoch weniger auf militärische Pflichten und Aufgaben fixiert. Seine eigentlich Triebfeder ist die Neugier, was aus seinem ehemaligen Kindermädchen geworden ist. Er desertiert nachdem er mit ansehen musste, wie indonesische Gefangenen skrupellos erschossen wurden. Er schließt sich einer Widerstandsgruppe zur Befreiung an. Sie gelangen auf eine Insel, auf dem sie Kontakt zu einem bekannten Kämpfer aufnehmen. Er wird von niederländischen Truppen verfolgt. Diese Truppe geht radikal gegen Einheimische vor, wenn sie im Verdacht stehen, mit den Widerständlern zu sympathisieren.

Die Geschichte ist ein wenig kompliziert erzählt. Viele Handlungsstränge, die nicht immer ersichtlich zusammenhängen, verwirren bisweilen. Eine Mischung aus Abenteuerstory und Melodram. Mit einigen Actionszenen und romantischen Episoden. Der Hintergrund der historischen Tatsachen ist weitgehend integriert, wenngleich die Erzählung an sich Fiktion ist.

Die Zeichnungen sind klassisch ligne Claire und zeigen den grafischen Flair von z.B Suske und Wiske. Dongen, auch als Zeichner von Blake und Mortimer bekannt, ist ein Meister dieses Stils, wenngleich er doch eigene Elemente hinzufügt. Er zeigt in atmosphärisch dichten Bildern die exotischen Örtlichkeiten und das Design der 1950 Jahre. Die Seiten sind zum großen Teil mit erdigen, aber auch fein nuancierten Farben ausgestattet, die niemals aufdringlich ins Auge stechen.

Rampokan ist ein mit Preisen ausgezeichneter Comicroman. Die Gegensätzlichkeit von naiv wirkendem Zeichenstrich und teilweise erschreckender Realität geben einen interessanten Kontrast.
Diese Gesamtausgabe ist jetzt vierfarbig und mit einem Bonusteil ergänzt. Ein spannend und anspruchsvoll konzipiertes Werk und unterhaltsamer Schmöker, der trotz einiger unklarer Szenewechsel eine teils mystische Geschichte in facettenreichem exotischen Umfeld erzählt.

Rampokan
Text und Zeichnungen:  Peter van Dongen
176 Seiten
avant verlag
39,00 Euro

Autor: Rolf Pressburger