Verlage

Der letzte Deutsche


Interdictum Verlag

Hakki Kurtulus, Cansin Caglar

Der letzte Deutsche

Hardcover, 96 Seiten, farbig, 24 x 17 x 1,6 cm

ISBN: 9783985260003

19,95 €

Sofort lieferbar

Der letzte Deutsche stellt Herkunftsklischees nicht nur auf den Kopf, sondern zeigt, dass Heimat eigen ist: Heimat liegt manchmal in der Sprache, sie ist auch die Musik, die aus dem Plattenspieler ertönt, sie ist der Toast der ausgesprochen wird und manchmal ist es der Ort, an dem die Liebsten zu Grabe getragen werden. Unveränderlich ist allerdings, dass Heimat keine Zuschreibung ist und sein kann.
Unaufdringlich wird die 600-jährige Geschichte des kleinen Dorfes Paulinenhof erzählt, die in Pommern startet und über Wesenburg im Baltikum in den Kaukasus nach Kars führt. Eine Geschichte die geprägt ist von Vertreibung und Ausgrenzung - aber auch eine Geschichte von Liebe und Zugehörigkeit, von Sehnsucht und Beharrlichkeit.

ISBN: 9783985260003
Einband: Hardcover
Seitenzahl: 96
Abbildungen: farbig
Format: 24 x 17 x 1,6 cm (HxBxT)
Gewicht: 460 g
Erschienen bei: Interdictum Verlag
Erschienen am:25.05.2021
Zeichner/Autor: Hakki Kurtulus, Cansin Caglar

28.06.2021
Interdictum Verlag

Der letzte Deutsche

In dieser Graphic Novel wird einerseits die historische Geschichte eines kleinen Dorfes namens Paulinenhof erzählt, zum andern die Lebensgeschichte eines Deutschen, der nicht genau weiß, ob er Deutscher oder Türke ist.

weiterlesen