Verlage

Werner Extrawurst 3 - Mehr Stoff


Bröseline Verlag

Brösel

Werner Extrawurst 3 - Mehr Stoff

Softcover, 176 Seiten, farbig, 21 x 15 x 1,1 cm

ISBN: 9783947626151

19,80 €

Sofort lieferbar

Brösels Prä-Wernium

Flensbuich, die frühen 1970er Jahre: Ein junger Bursche namens Rötger Feldmann, gerade ausgelernter Lithograf, sitzt in einer Druckerei. Anstatt Druckvorlagen herzustellen, verwendet er die Arbeitszeit bevorzugt dazu, herumliegende Zettel mit Comics voll zu zeichnen und seine Kollegen damit zu belustigen. Einzig seine Vorgesetzten wissen dies nicht zu schätzen. Sein Comicschaffen führt schließlich zum Rausschmiss. Arbeitslos kritzelt er in Kneipen weiter und signiert künftig mit seinem Künstler­namen Brösel. Doch was hat er denn da überhaupt auf’s Papier gebracht? Nach rund 50 Jahren beantwortet Brösel diese Frage und präsentiert der gespannten Welt­öffentlichkeit seine Frühwerke.

Diese Arbeiten offenbaren bereits die unbestech­liche Beobachtungs­gabe von Brösel, die wenige Jahre später ausschlag­gebend für seinen großen Erfolg werden sollte. Personen aus dem eigenen Umfeld in Comicfiguren zu verwandeln, ihre individuellen Eigenheiten und Macken auf’s Papier zu bannen und sie weiter zu entwickeln ist bis heute seine ganz besondere Spezialität. Brösels Kunst besteht darin mit minimalem Strich Charaktere erkennbar wieder zu geben. Die Inspiration aus dem Betrieb nahm er mit. So erkennt man in den Darstellungen seiner Vorgesetzten erste Eigenheiten des späteren Meister Röhrich.
Diese bisher unveröffent­lichten Storys machen den Werdegang Brösels erklärbar und schließen den Kreis zum ersten Werner-Buch "Oder was?" (1981). Angereichert wird "Mehr Stoff!!!" durch frühe Magazin-Beiträge sowie einer Kooperation mit Volker Reiche. In die Gegenwart werden die Leser:innen schließlich durch unveröffent­lichte Werner-Comics sowie im Skizzen­buch fest­gehaltene Erlebnisse gebracht. Mit diesen schließt sich der Kreis zu den Anfangs­tagen. Im Thailand-Urlaub, geht Brösel genau dem nach, was er schon immer getan hat: Die Realität beobachten und sie zu Comics machen. Wie schlägt man sich als Reisender durch, wenn man der Sprache nicht mächtig ist, aber zeichnen kann?

ISBN: 9783947626151
PPM Artikelnummer: 318282
Warengruppe: Comics
Einband: Softcover
Seitenzahl: 176
Abbildungen: farbig
Format: 21 x 15 x 1,1 cm (HxBxT)
Gewicht: 265 g
Erschienen bei: Bröseline Verlag
Erschienen am:10.10.2023
Zeichner/Autor: Brösel

Rötger "Brösel" Feldmann erblickte 1950 in Travemünde das Licht der Welt. Seine Lehre zum Lithografen schloss er ab – man mag es kaum glauben. Danach gönnte er sich eine 6-jährige Auszeit in Form von arbeitslos und Spaß dabei. In dieser kreativen Schaffensphase widmete er sich zunehmend dem Zeichnen von Comics.