Verlage

Anthropoid


Bahoe Books

Zdenek Lezak, Michal Kocian

Anthropoid

Das Attentat auf Reinhard Heydrich

Hardcover, 120 Seiten, farbig, 30 x 22 cm

ISBN: 9783903478220

26,00 €

Lieferbar ab: Mai 2024

Reinhard Heydrich, geboren in Halle (Saale), trat 1931 arbeitslos und ohne Zukunft in die NSDAP und SS ein, und hatte – wie es der Historiker Robert Gerwarth beschreibt – außer großem Ehrgeiz und verbissenen Willen offensichtlich wenig Talente für seine spätere Rolle als Chef des Reichssicherheitshauptamtes und Hauptorganisator der Shoah.

Am Höhepunkt seiner Macht wurde Heydrich im Herbst 1941 auch zum stellvertretenden Reichsprotektor in Böhmen und Mähren ernannt, seine brutale Verfolgung des tschechoslowakischen Widerstands trug ihm den Beinamen Henker von Prag ein.

Von der tschechoslowakischen Exilregierung wurde die Operation Anthropoid als Codename für das Attentat auf Heydrich lanciert und Agenten mit Fallschirmen in der Nähe von Prag abgesetzt. Diesen Helden wird ebenso wie den vielen zivilen Opfern der Vergeltungsmaßnahmen der Nazis und dem tschechoslowakischen Widerstand mit diesem Buch ein Denkmal gesetzt.

ISBN: 9783903478220
PPM Artikelnummer: 318680
Warengruppe: Comics
Einband: Hardcover
Seitenzahl: 120
Abbildungen: farbig
Format: 30 x 22 cm (HxBxT)
Gewicht: 0 g
Erschienen bei: Bahoe Books
Erscheint im:Mai 2024
Zeichner/Autor: Zdenek Lezak, Michal Kocian