Verlage

Lupo und der Jazz


Ewald Comics

Rolf Kauka

Lupo und der Jazz

Hardcover, 92 Seiten, farbig, 30 x 21,5 x 1 cm

28,80 €

Kurzfristig nicht lieferbar

Das Buch  beinhaltet die 5 Jazz-Episoden aus den in Sammlerkreisen relativ seltenen und teueren Heften Lupo 1 von 1964 und FF-Ostern 1967. Die Teile mit den von den Kauka-Redakteuren vorgenommenen, "österlichen" Bild- und Textänderungen wurden entsprechend dem Wunsch von Florian Julino "ent-ostert", sodass die Story nun in der vom Künstler ursprünglich gedachten Version vorliegt.

Weitere Highlights sind Jazz-Motive aus dem privaten Fundus von Florian Julino, u. a. Jugendzeichnungen (!), sowie eine Auswahl seiner Illustrationen für Jazz-Bücher und -Kalender.

Des Weiteren darf man sich freuen auf das äußerst seltene Lupo-Werbefaltblatt "Zsenen am Kioks", das Anfang der 1980er-Jahre ausschließlich an Grossisten abgegeben wurde. Dieser 4-seitige Lupo-Comic ist bei Erwerb der Vorzugsausgabe sogar als separates Gimmick enthalten. Die limitierte Ausgabe hat übrigens ein anderes, sehr attraktives Lupo- Motiv, das noch nie als Cover erschienen ist.

Außerdem haben wir aus FF einige besondere Julino-Arbeiten abgebildet, u. a. fünf Erdteil-Poster aus den 1960er-Jahren, die damals als Ausschneidebögen zusammengefügt werden konnten, und die die meisten Sammler wahrscheinlich noch nie komplett gesehen haben.

Sämtliche Seiten wurden aufwändig retuschiert, die Druckqualität ist hervorragend.