Verlage

Die Comic-Bibliothek des Wissens: Liberalismus


Jacoby & Stuart

Romain Dutreix, Jean-Francois Rey

Die Comic-Bibliothek des Wissens: Liberalismus

Hardcover, 108 Seiten, farbig, 22 x 15,5 x 1 cm

ISBN: 9783964281548

14,00 €

Sofort lieferbar

Für die einen ein Schimpfwort, für die anderen die Rettung

Liberalismus ist ein Wort mit vielen Bedeutungen. Liberalismus bedeutet Streben nach Freiheit für jeden – doch die schrankenlose, etwa wirtschaftliche, Freiheit der einen schränkt die der anderen ein, werfen seine Gegner dem Liberalismus vor. Seit den Theoretikern des 18. Jahrhunderts haben sich viele Varianten des Liberalismus entwickelt. Dazu gehört z.B. das Wirtschaftsprogramm der Kommunistischen Partei Chinas, die radikale Forderung nach Niederlassungsfreiheit für alle Migranten oder auch die Politik von Emmanuel Macron oder der FDP. In mehr als zweihundert Jahren sind aus der zugleich philosophischen, juristischen, wirtschaftlichen und politischen Idee alle möglichen, oft widersprüchlichen Modelle entstanden, die jedoch immer wieder auch große Wirkung entfaltet haben.

Um uns diese facettenreiche Doktrin zu erklären, hat sich der Philosophieprofessor Pierre Zaoui zusammen mit Romain Dutreix der Herausforderung gestellt, für uns dieses Weltkonzept zusammenzufassen.

ISBN: 9783964281548
PPM Artikelnummer: 316621
Warengruppe: Comics
Einband: Hardcover
Seitenzahl: 108
Abbildungen: farbig
Format: 22 x 15,5 x 1 cm (HxBxT)
Gewicht: 364 g
Erschienen bei: Jacoby & Stuart
Erschienen am:05.10.2022
Zeichner/Autor: Romain Dutreix, Jean-Francois Rey