Verlage

Madeleine, die Widerständige 1


avant-verlag

Dominique Bertail, Jean-David Morvan, Madeleine Riffaud

Madeleine, die Widerständige 1

Die entsicherte Rose

Hardcover, 128 Seiten, farbig, 31 x 23,5 x 1,7 cm

ISBN: 9783964450807

29,00 €

Sofort lieferbar

1940. Der Einmarsch der Wehrmacht in
Frankreich verändert für die junge Madeleine und ihre Familie alles. Sie erlebt hautnah den Fliegerangriff auf einen Flüchtlingstreck und dessen verheerende Folgen. Von da an ist Madeleine fest entschlossen, einen gefährlichen, aber notwendigen Plan zu verfolgen:
den Kampf gegen die Besatzer!

Madeleine Riffaud, die sich bereits als Jugendliche im Widerstand engagierte, wurde von der Gestapo gefoltert und zum Tode verurteilt ...
Die heute 94-jährige Riffaud war eine der bemerkenswertesten Anführerinnen der Résistance, die im August 1944 zur Befreiung der französischen Hauptstadt beitrug.

Jean David Morvan hat die Erinnerungen von Madeleine Riffaud gesammelt, und Dominique Bertail hat sie sensibel und mit Präzision in Bilder umgesetzt. So offenbart sich Madeleine, der erste Akt einer außergewöhnlichen Trilogie, über das Medium Comic hinaus als ein kämpferisches Manifest im Dienst der Freiheit.