Verlage

Bambi


Jacoby & Stuart

Benjamin Lacombe

Bambi

Hardcover, 188 Seiten, farbig, 30 x 22 x 2,2 cm, Lasercuts, mehrseitiger ausklappbarer Altarfalz

ISBN: 9783964280749

42,00 €

Sofort lieferbar

Felix Saltens Buch Bambi erschien 1923 und war sehr erfolgreich im deutschsprachigen Raum, weltberühmt wurde die Geschichte jedoch erst durch den Disney-Film von 1942.

Wegen des Films wird Bambi oft als Kinderbuch eingeordnet, doch in Saltens Buch geht es um existenzielle Themen: um Leben und Sterben, um Zusammenleben und Religion, und an manchen Stellen – etwa bei der blutigen Schilderung einer Treibjagd – werden Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg geweckt.

Salten schildert die Tiere im Walde als eine Gemeinschaft verschiedenster Persönlichkeiten, denen nichts Menschliches fremd ist: Liebeleien, Eifersüchteleien, Streitereien und Versöhnungen, ja – sogar Mord, wenn etwa der Iltis eine Maus tötet. So folgt das Leben den Gesetzen der Natur, und so bilden die Tiere ein großes Ganzes. Der einzige wirkliche Störenfried ist der Mensch, der in Gestalt des Jägers auftritt und, als wäre er Gott, nur als »Er« bezeichnet wird. Für die Tiere ist er furchteinflößend, denn anders als sie geht er aufrecht und trägt eine todbringende Apparatur, mit der er ihr Leben beenden kann.

1935 wurde Bambi von den Nazis mit der Begründung verboten, dass es »eine politische Allegorie auf die Behandlung der Juden in Europa« sei …

ISBN: 9783964280749
Einband: Hardcover
Seitenzahl: 188
Abbildungen: farbig
Format: 30 x 22 x 2,2 cm (HxBxT)
Gewicht: 1280 g
Erschienen bei: Jacoby & Stuart
Erschienen am:11.01.2022
Sonstiges: Lasercuts, mehrseitiger ausklappbarer Altarfalz
Zeichner/Autor: Benjamin Lacombe

Benjamin Lacombe wurde 1982 in Paris geboren und studierte dort Grafische Künste. Mit 19 Jahren zeichnete er seine erste Graphic Novel und wurde einer der bekanntesten modernen Ilustratoren. Er illustrierte bereits über 30 Werke, darunter Lisbeth, die kleine Hexe und  Im Garten der Pusteblumen.