Verlage

Comic-Biografie - Caspar David Friedrich


Kult Comics

Willi Blöß

Comic-Biografie - Caspar David Friedrich

Allein

Hardcover, 36 Seiten, farbig, 24,5 x 17,5 x 0,7 cm

ISBN: 9783964303509

10,00 €

Sofort lieferbar

»Schon 2009 beschäftigte mich das Thema ›Romantik‹ erstmals. In einem damals veröffentlichten Comic-Band stellte ich die beiden führenden Künstler der Epoche, den Engländer William Turner und den Deutschen Caspar David Friedrich, gegenüber, die, fast im gleichen Jahr geboren (Friedrich 1774, Turner 1775) erstaunliche Parallelen aufweisen, ohne sich je begegnet zu sein. Ich dachte, damit wäre das Thema erledigt. Allein die Wünsche vieler Leser, sich ganz auf den großen deutschen Melancholiker, den ›Wanderer über dem Nebelmeer‹, konzentrieren zu wollen, waren ein Ansporn für mich, mir den Romantik-Band noch einmal vorzunehmen und mit ummontierten und neuen Bildern diese Einzelausgabe zu Caspar David Friedrich zu erstellen. Hat mich überrascht, was da noch rauszuholen war.« Willi Blöss, Nov. 2022