Verlage

Klezmer 2


avant-verlag

Joann Sfar

Klezmer 2

Alles Gute zum Geburtstag, Scylla

Softcover, 128 Seiten, farbig, 24 x 17 x 1,5 cm

ISBN: 9783939080282

17,95 €

Sofort lieferbar

Die unterschiedlichen Mitglieder der Klezmergruppe hatten sich im ersten Band gefunden und gemeinsam Odessa erreicht. Nach einem Konzert  werden die Musiker zur Geburtstagsfeier einer alten Dame eingeladen. Das Fest dauert die ganze Nacht und bietet Sfar Gelegenheit seine Protagonisten erzählen zu lassen: Wir hören Geschichten von Rabbinern, Wölfen, Kosaken und Pogromen.

Die alte Dame erweist sich nicht nur als Musikfreundin sondern auch als großzügige Gönnerin. Sie bietet den Musikern eine luxuriöse Bleibe für die Nacht und im Verlauf des Abends kommen sich Jaacov und Chava bei einem gemeinsamen Badmit verbundenen Augen näher.

Aber zugleich streicht der Engel des Todes um das Haus...

Klezmer ist dass osteuropäische Pedant zur Katze des Rabbiners. Vor allem aber ist es für Sfar die Möglichkeit seineZeichnungen mit leuchtend expressiven Aquarellfarben zu kolorieren. Ein Fest für die Sinne.

In einem ausführlichen Nachwort geht Sfar auf seine persönliche Sicht der Aquarellmalerei ein.